#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Seminar

Skillsharing Workshop - Fotografie

Du machst gerne Fotos mit deinem Handy, deiner Digicam oder deiner Spiegelreflexkamera? Du machst die coolen Urlaubsbilder, kannst an bestimmten Sachen nicht vorbeigehen ohne auf den Auslöser zu drücken oder du hast schon ganz viel gemacht und hast jetzt Bock mit anderen über deine skills zu sprechen und nicht alleine weiter zu probieren? Dann ist dieser Skillsharing Workshop ein guter Ort um zu starten und/oder weiterzumachen.

Um "gute" Fotos zu machen ist technisches know-how erst mal zweitrangig. Selbstvertrauen und ein Bewusstsein für die eigene Kreativität stehen an dem Wochenende im Vordergrund. Eine kleine Einführung in die Idee von Licht und Schatten, Winkel und Rahmen eines Fotos sind erste Skills, die dir beim Fotografieren an dem Wochenende helfen werden.

Gemeinsam schauen wir uns an, was ihr mitbringt und schaffen eine empowernde Atmosphäre in der ihr ohne "falsch und richtig" loslegen könnt. Folgende skills können wir gemeinsam erarbeiten und ausbauen:

  • Portraitfotografie - Portraits sind Aufnahmen vom Kopf bis ungefähr auf Brusthöhe. Hier steht das Gesicht der fotografierten Person besonders im Vordergrund. Gemeinsam überlegen wir, mit welchen Hilfsmitteln wir eine lockere Atmosphäre schaffen können um mögliche Nervosität vor und hinter der Kamera abzubauen. Außerdem zeige ich euch ein paar Tricks und Techniken wie ihr einfach zu Hause ohne viel Equipment ein schönes Portrait von euch oder anderen Menschen gestalten könnt.

  • Erste konzeptualisierte Serien - vielleicht gibt es ein Thema, dass dich beschäftigt und bewegt? Oder Gegenstände die dich ästhetisch ansprechen? Das kann von einem Faible für witzige Kühlschrankmagneten hin zu Menstruationsblut, feministischer Literatur oder stricken gehen. Serien zeichnen sich dadurch aus, dass mehrere Bilder ein Thema bearbeiten. Hierbei ist es wichtig sich vorher ein stimmiges Konzept zu überlegen, um selbst Klarheit zu gewinnen über "Warum mache ich was und wie“, wenn du dann die Kamera in der Hand hältst. Konzeptentwicklung macht in Gruppen sehr viel Spaß, weil man neuen Input gewinnt und ehrliche Rückmeldung erhalten kann. Ich zeige euch eine meiner gelungenen Konzeptserien aus der auch eine Ausstellung geworden ist und bringe euch auch einen meiner "fails" mit, weil es natürlich auch passieren kann, dass einem das Ergebnis am Ende nicht gefällt. Hinterher und mit etwas Abstand kann man dann neue Überlegungen anstellen und einen zweiten Anlauf wagen :)

  • Und vielleicht bringt ihr eigene Ideen mit, wie z.B. Landschaftsfotografie und wir erarbeiten gemeinsam etwas.

  • Auch erste Bildbearbeitungsschritte sind möglich. Entweder auf dem Handy, denn da sind die Möglichkeiten endlos und mittlerweile sehr ausgereift. Oder ich zeige euch erste Ideen der Fotobearbeitung in Lightroom, ein Programm von Adobe. Hierfür ist es wichtig, dass ihr euren Computer mitbringt und euch die 7 tägige kostenlose Testversion von Lightroom heruntergeladen habt.

  • Außerdem kann ich euch zeigen, wo ihr euch Inspirationen holen könnt ohne euch davon einschüchtern zu lassen.

Lasst uns gemeinsam schauen, worauf wir Lust haben, denn das sind alles nur Optionen. Dein Interesse und ein digitales Fotomedium sind das einzige was du brauchst!

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8-12 Personen

Bei diesem Seminar sind FLINT*-Personen willkommen. FLINT* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans*menschen.

Zeitraum: 08. - 10. Oktober 2021
Anreise: Freitag, 08.10.2021 um 17:00 Uhr
Abreise: Sonntag, 10.10.2021 nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr

Referent*innen: Anne Jahn (sie/ihr)
Ich bin queere Amateurfotografin aus Münster, studiere Soziale Arbeit und bewege mich in queerfeministischen Räumen. Seit ca. 5 Jahren fotografiere ich in meiner Freizeit und hatte vor kurzem meine erste (online) Ausstellung. All meine skills habe ich mir in meiner Freizeit angeeignet, mit Freund*innen geshootet und viel rumprobiert. Wenn ihr euch Teile meiner Arbeiten vorher anschauen möchtet, findet ihr mich unter @annejahn_photo auf Instagram.

Kosten: 230,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro / begrenztes Kontingent).

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.

Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen. Lasse uns gerne wissen, mit welchem Medium du fotografierst und wie deine Vorerfahrungen sind.