#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Seminar

Geschafft auf allen Ebenen? - Selbstfürsorge und Burnout-Prophylaxe

Theoretischen wissen wir es alles! Ausreichend Schlaf, gute "Work-Life-Balance", gesundes Essen, Sport und Pausen um Gesund und zufrieden zu sein! Wäre da nicht die Praxis mit zu viel Lohnarbeit, zu viel Anforderung, zu viel Zwang und zu viel Anspruch. Eine gesellschaftliches Klima, in dem mensch sich schnell als nicht ausreichend empfindet, ein innerer "Schweinhund", der unsere Selbstfürsorge motiviert auffrisst, so einige unsortierte Kisten mit Erinnerungen im emotionalen Keller und im Alltag viel Erschöpfung und offene Fragen mit Blick in die Zukunft.

Auf eine besondere Weise trifft das Gefühl der Erschöpfung Menschen, die in so genannten "Helfenden Berufen" arbeiten. Mit dem Gefühl, die Theorie gut zu kennen, sich jedoch den Mühlen des Gesundheits- und Fürsorgesystems nicht entziehen zu können, plus die individuellen Themen im Gepäck, finden wir uns schnell in der aufklaffenden Schere zur eigenen Alltagspraxis wieder.

Ich will mit euch innere und äußere Widersprüche und Widerstände wertschätzend beleuchten. Mit kombinierten Methoden aus der Emotionsaregulation, der Akzeptanz- und Commitmenttherapie und der Systemik, individuelle Skills im Umgang mit Stress und schmerzhaften Gefühlen entwickeln, Abgrenzung trainieren und die liebevolle Selbstversorgung stärken. Über zwei Tage ist eine Zeit der Selbsterfahrung geplant, im lebendigen Austausch mit Anderen und Entspannungszeiten für sich selbst.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8-15 Personen

Bei diesem Seminar sind FLINT*-Personen willkommen, die im weitesten Sinne in helfenden Berufen arbeiten. (z.B. Erzieher*innen, Pfleger*innen, Ärzt*innen, (Sozial-)Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen usw.). Das bleibt eurer Selbstdefinition überlassen!

FLINT* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans*menschen.

Zeitraum: 03. - 04. Dezember 2021
Freitag: Anreise: 9:00 Uhr. Seminarzeiten: 10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr.
Samstag: Seminarzeiten: 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr. Abreise: 17:30 Uhr.

Referent*innen: Sarah Friedrich (sie)
Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Schwerpunkt Traumatisierung und Flucht. Sexual- und Paartherapeutin, Körpertherapeutin.
Neben meiner therapeutischen Tätigkeit biete ich regelmäßig Workshops und Vorträge zum positiven Umgang mit jugendlicher Sexualität, weiblicher*/FLINT* Lust, Fetisch und sexualisierter Gewalt an. Ein lebensfroher, neugieriger Umgang mit Sexualität und eine feministische Perspektive auf ihre Normierung sind mir wichtig.

Kosten: 230,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro / begrenztes Kontingent).

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.

Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.