#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Baustelle

Einladung zur Syndi*cats Baustelle

Das Hauptaugenmerk unserer Baustelle wird sein, einen Ersatz für die „Villa“ im Garten zu schaffen. Wir lassen in der Baustellenzeit ein Grundgerüst eines kleinen Häuschens entstehen. Das Fundament ist bis zur Baustelle schon vorbereitet, wir können uns also ganz auf den Bodenaufbau, das Vorbereiten und Stellen der Wände sowie das Vorbereiten und Decken des Daches konzentrieren.

Neben der neuen „Villa“ wird es auch an einem anderen Gebäude auf dem Grundstück ein wenig Fachwerk-Arbeiten geben und es soll eine kleine Lehmbaustelle mit allen dazugehörigen Vorarbeiten stattfinden #Pizzaofen!

Wie sieht so ein Tag aus?
Bei unseren Baustellen hat es sich eingependelt, dass wir ab 8 Uhr frühstücken, damit wir um 9 Uhr die Tagesbesprechung machen können. Dort schauen wir, was es zu tun gibt, wie wir uns aufteilen, welche Bedürfnisse es gibt und wer mal Pause braucht. Nach dem Mittagessen machen wir meistens eine Stunde Pause, bevor es zurück auf die Baustellen geht. Nach dem Bautag, gegen 17 Uhr, treffen wir uns noch einmal, um zu bequatschen, was los war und auch wie es am nächsten Tag weitergeht.

In dieser Runde wollen wir auch einen Raum schaffen für Wünsche, Fragen, Anregungen, Kritik, Bedürfnisse und Austausch zu Awareness. Danach gibt es Abendessen.

Unser Wunsch ist es, dass sich alle Menschen auf unseren Baustellen wohlfühlen. Deshalb versuchen wir, einen Raum zu schaffen, der jederzeit für Auseinandersetzung und Emotionales in alle Richtungen offen ist.

Außerdem haben wir einen kleinen (Lern-) Baustellenkodex mit ein paar Sachen, die uns wichtig sind, zusammengestellt. Diesen bekommt ihr nach Anmeldung.

Wie kann ich mitmachen?
Für unsere Planung wäre es auch gut, wenn ihr eine kleine Selbsteinschätzung zu euren Bauerfahrungen geben könntet.

Damit mehr Menschen an der Baustelle teilnehmen können, ist es möglich, dass das Projekt eure Reisekosten oder einen Teil davon übernimmt. Bitte gebt das bei der Anmeldung an.

Bitte mitbringen:
Feste oder Sicherheitsschuhe, Arbeitskleidung und wenn möglich einen Gehörschutz. Wenn ihr etwas davon nicht mitbringen könnt, meldet euch, dann probieren wir das zu organisieren!

Das Seminar findet in Zülpich im Bildungshaus von lila_bunt - "Feministische Bildung, Praxis und Utopie" statt.

Da es passieren kann, dass sich zu viele Menschen anmelden, haben wir uns das folgende, (leider etwas bürokratische) Prozedere überlegt: Ihr könnt euch bis zum 20.8. um 12 Uhr mittags über unsere Email Bausyndikat@riseup.net anmelden. Falls sich wirklich zu viele Personen melden, würden wir losen, wer kommen kann, und euch noch am gleichen Tag zu- oder absagen. Schaut bitte unbedingt an den nächsten Tagen in eure Mails, denn wir senden euch dann noch den Anmeldebogen von lila_bunt zu, den ihr uns bis zum 25.08. um 12 Uhr mittags ausgefüllt zurückschicken müsstet. Wenn du zuvor eine Absage bekommen hast, lohnt es sich vielleicht, auch an dem Tag noch mal deine Mails zu checken. Denn falls noch Plätze frei werden, würdest du es an dem Tag erfahren.

Zielgruppe:
Alle Menschen, die sich nicht als cis-männlich identifizieren, also auch, wer sich nicht in der FLINTA Abkürzung wiederfindet und trotzdem nicht cis-männlich ist, ist herzlich eigeladen, an dieser Baustelle teilzunehmen.

Teilnehmer*innenanzahl:
 10-15 Personen pro Woche

Es ist wichtig für uns, dass ihr euch verbindlich für eine oder beide Wochen von Sonntag bis Freitag anmeldet. Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass es sonst schwierig ist, neu ankommende Menschen mit in die Baustelle zu holen.

Zeitraum:  11.-16. September / 18.-23. September

Anreisetag ist jeweils der Sonntag 16:00 bis 18.00 Uhr, an dem es auch schon eine Vorstellungsrunde/ ein erstes Kennenlernen des Projekts, des Bausyndikats und natürlich der Gruppe untereinander gibt.

Als Abreisetag ist jeweils der Freitag vorgesehen, wer allerdings vorhat, zwei Wochen mitzumachen, kann auch übers Wochenende vor Ort bleiben. Am Ende der Wochen wird es auch noch eine größere Reflexionsrunde und eine Art von Baustellen-Abschluss geben, vielleicht eine kleine interne Party oder ein Lagerfeuer oder ähnliches.

Unterbringung:

Im Doppelzimmer oder Dreierzimmer, bitte Bettwäsche (inkl Laken) und Handtücher mitbringen.

Es gibt auch die Möglichkeit, im Auto oder Zelt zu schlafen, das müsstet ihr dann genauso wie Schlafsack und Isomatte selbst mitbringen

Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Email an Bausyndikat@riseup.net zukommen.