#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Bildungsurlaub

Methodenwerkstatt: Mit Bildung gegen Queerfeindlichkeit

Wenn es eines gibt, auf das sich autoritäre Kräfte aller Couleur einigen können, sind es starre Geschlechternormen. Mit queerer Bildung können wir ihnen etwas entgegensetzen: Wir bestärken uns als Queers & Verbündete, hinterfragen althergebrachte Strukturen und Denkmuster und schaffen neue, inklusive Räume. Menschen, die empfänglich für anti-queere Propaganda und Ressentiments sein mögen, bestärken wir darin, eigene Wege jenseits solcher Menschenfeindlichkeit zu gehen.
Wie das konkret geht, erkunden und erproben wir gemeinsam in dieser Methodenwerkstatt. Und so gehen wir dabei vor:

  • Wir lernen einander kennen und lernen voneinander etwas darüber, wo wir politisch und gesellschaftlich stehen.

  • Wir befassen uns mit dem Trilemma des Queeren. Das ist ein Modell des Spannungsfelds, in dem queere Bewegungen sich bewegen: Es geht um die komplizierte Beziehung des Empowerments unterdrückter Gruppen mit der Normalisierung von lsbti+ Lebensweisen und der Dekonstruktion von Geschlechter- und Sexualitätsnormen (nach Mai Anh-Boger). Und wir sprechen darüber, wie eine kritische Bildung in unserer pluralen Gesellschaft funktionieren kann.

  • Wir setzen uns mit den Motiven anti-queerer Ideologie auseinander – mit ihren Themen und mit den Funktionen, die sie für ihre Akteur/innen erfüllen mag.

  • Vor allem aber erarbeiten, erproben und reflektieren wir Methoden für eine politische Bildung, die wir anti-queeren Tendenzen entgegenstellen können! Das geschieht in Kleingruppen und im Plenum.

Alle Teilnehmenden werden eine Reihe von Handlungsmöglichkeiten aus Anleitungs- wie aus Teilnehmendenperspektive kennenlernen. Nach jeder Einheit diskutieren wir gemeinsam ihre Potenziale und möglichen Fallstricke. Auf diesem Wege stellen wir uns einen Koffer reflektierter Methoden zusammen, mit dem wir uns für unsere weitere queere Bildungspraxis wappnen.

Teilnehmer*innenanzahl: 8 - 14 Personen

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Zielgruppe der Werkstatt sind Menschen, die sich aktiv im Feld der Bildungsarbeit bewegen - ob routiniert oder noch neu, ob hauptberuflich, gelegenheitsmäßig oder ehrenamtlich ist dabei gleich. Dieses Seminar ist offen für alle Geschlechter!

Anregungen zum methodischen Vorgehen werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Ihr seid herzlich eingeladen, darüber hinaus Eure Lieblingsmethoden oder neuen Ideen einzubringen!

Zeitraum: 27. - 31. Mai 2024
Anreise: Montag, 27.05.24 um 14.00 Uhr, gemeinsamer Start um 15.00 Uhr
Abreise: Freitag, 31.05.24 gegen 14.00 Uhr

Referent*innen: Hannah Engelmann-Gith (sie/ihr)

Hannah ist Erziehungswissenschaftlerin und systemische Trans*-Peerberaterin. Sie leitet das Seminar als ehrenamtliche Referentin des Bildungs- und Aktionsnetzwerks Wandel e.V. Hannah verfügt über langjährige Erfahrung in der Bildungsarbeit u.a. in selbstorganisierten, gewerkschaftlichen und akademischen Kontexten. 2019 erschien ihr Buch "Anti-queere Ideologie: Die Suche nach identitärer Sicherheit - und was politische Bildung dagegen ausrichten kann" im Unrast-Verlag. Aktuell beforscht sie mit einem Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung queerfeindliche Literatur.

Kosten: 200,00 €. Der Preis beinhaltet die Seminargebühren, vegetarisch/vegane Vollverpflegung sowie Übernachtung im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 30 Euro pro Nacht/ begrenztes Kontingent).

Dieser Betrag beschreibt das Minimum, um das Seminar stattfinden zu lassen. Solltest du mehr Geld zur Verfügung haben, bitten wir dich über das Spendenformular eine Seminarplatzspende vorzunehmen, um anderen einen (Soli-)Platz zu ermöglichen und lila_bunt zu helfen auch in Zukunft Formate dieser Art anbieten zu können. Spende dazu an lila_bunt mit dem Verwendungsnachweis: „Soliplatzspende“.

Solltest du einen Soliplatz mit Reduktion des Teilnahmebeitrags benötigen, um an dem Seminar teilnehmen zu können, schreibe das bitte in deiner Anmelde-Email an uns.

Bildungsurlaub:

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler-Akademie umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW, Baden-Württemberg, Berlin und dem Saarland als Bildungsurlaub anerkannt. Um die Anerkennung in Hessen bemühen wir uns derzeit. In Berlin sind 3 Tage der Veranstaltung als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anerkennung in anderen Bundesländern ist möglich, muss allerdings mindestens 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Schreibt uns bei Bedarf gerne frühzeitig eine Mail.

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.


Das Seminar wird gefördert durch die

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN